Stellenausschreibung AV-0302.1-1-949-2
Forstliche Fachkraft (m/w/d) zur Unterstützung des Revierdienstes im Schwerpunkt Waldschutz
Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut ist ab 1. Mai 2025 eine Projektstelle als Dipl.-Ing. (FH) / Bachelor (m/w/d) insbesondere der Studiengänge Forstwirtschaft / Forstingenieurwesen / Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement – bevorzugt mit erfolgreich abgeschlossenem Vorbereitungsdienst alternativ als Dipl. Forstwirt (univ.) / Master (m/w/d) insbesondere der Studiengänge Forstwissenschaften / Forst- und Holzwissenschaften – bevorzugt mit erfolgreich abgeschlossenem Vorbereitungsdienst als forstliche Fachkraft zur Unterstützung des Revierdienstes im Schwerpunkt Waldschutz in Vollzeit befristet bis 30. April 2027 zu besetzen.
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut
Dienstort Landshut
ab 1. Mai 2025
befristet bis 30. April 2027
Vollzeit
Aufgabenschwerpunkte
- Unterstützung der Revierleiter im forstlichen Außendienst mit Schwerpunkt im Waldschutz
- Beratung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zur Borkenkäfervorbeugung, -überwachung und -bekämpfung und Wiederaufforstung für den Landkreis und die kreisfreie Stadt Landshut
Anforderungen
- Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium der Fachrichtung Forstwirtschaft/Forstingenieurwesen/Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement alternativ ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Forstwissenschaft/Forst- und Holzwissenschaft bevorzugt mit einem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes für die Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“, Fachlicher Schwerpunkt „Forstdienst“ in der 3. bzw. 4. Qualifikationsebene (ehemals gehobener technischer bzw. höherer Forstdienst)
- Gute Außendiensttauglichkeit
- Eigeninitiative, Organisationstalent und Verantwortungsbereitschaft
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit
- Mindestens Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Benutzung des eigenen Kraftfahrzeuges für den Außendienst
- Gute EDV-Kenntnisse insbesondere in den gängigen Office Programmen und bevorzugterweise auch in BayWIS oder anderen forstlichen GIS-Anwendungen
- Gute schriftliche und auch mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Freundliches, überzeugendes sowie gewandtes Auftreten
Wir bieten
- Arbeit in der Natur
- Möglichkeiten zum Homeoffice (flexibles Arbeiten)
- Flexible und eigenverantwortliche Einteilung der Arbeitszeit
- Ein sehr kollegiales Umfeld
- Anwendung des TV-L, das beinhaltet u.a. Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung
Ergänzende Angaben
- Die Eingruppierung erfolgt der Tätigkeit entsprechend nach Entgeltgruppe 11 TV-L, soweit der Vorbereitungsdienst für den fachlichen Schwerpunkt Forstdienst der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik in der 3. bzw. 4. Qualifikationsebene erfolgreich abgeschlossen wurde, ansonsten nach Entgeltgruppe 10 TV-L.
- Die Einstellung erfolgt im Rahmen des § 14 Abs. 2 TzBfG. Aus diesem Grund können sich ausschließlich Personen bewerben, die noch in keinem Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern gestanden haben. Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums/der Ausbildung sowie der forstliche Vorbereitungsdienst stellen kein Einstellungshindernis dar. Eine Weiterbeschäftigung über den Zeitraum dieser Projektstelle hinaus ist ausgeschlossen.
- Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Deshalb werden Frauen ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
- Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen aufgrund des Außendienstes im Gelände (Wald) nur bedingt geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.
8. April 2025
Auf dem Postweg an das
Amt für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten Abensberg-Landshut
Adolf-Kolping-Platz 1
93326 Abensberg
Ansprechpartner
AELF Abensberg-Landshut
Telefon: 0871 603-1010
für personalrechtliche Fragen
AELF Abensberg-Landshut
Telefon: 0871 603-2000
für fachliche Fragen