Sonntag, 25. Juni 2023
Tag der offenen Gartentür 2023 in Niederbayern

Blick in den Garten des Vierseithofes

Am Sonntag, 25. Juni 2023, findet in Niederbayern zum 22. Mal der "Tag der offenen Gartentür" statt. An diesem Tag öffnen 45 Familien zwischen 10 und 17 Uhr ihre Gartenpforten und laden Gleichgesinnte und Interessierte ein, ihre Gärten zu besichtigen.

Für den diesjährigen Auftakt zum "Tag der offenen Gartentür" in Niederbayern öffnete im Lkr. Rottal-Inn auf dem stattlichen Vierseithof Denharten 1 die Familie Hartmann ihre Tore. Unter den Augen von den teilnehmenden Gartenbesitzern, Vertretern der Politik, an der Spitze Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, aus Verbänden und Vereinen sowie der Verwaltung erhielt die Gastgeberin für ihre kürzlich zertifizierte Gartenanlage feierlich die „Naturgarten“-Plakette.

„Wir Gartler sind schon eine Macht!"

Für stellv. Landrätin Edeltraud Plattner geht der Wert eines Gartens weit über einen Ort zum Seele baumeln lassen und sich mit anderen Gartlern auszutauschen hinaus: „Die Gartenbesitzer/-innen pflegen ihre Paradiese nicht nur für sich, sondern für uns alle: Die Gärten sind wichtiger Bestandteil unserer Natur und Umwelt, fördern Artenreichtum und sind gut fürs Klima!" Für große Probleme gebe es keine politischen Lösungen, so Dr. Olaf Heinrich, sondern es brauche viele Menschen, „die mit gutem Beispiel vorangehen, wie am Gartentag zu sehen ist." In diesem Sinne erhofft sich der Bezirkstagspräsident, „dass von diesem Tag ein Signal ausgeht, damit sich noch mehr Menschen für Gärten engagieren“. Gärten prägen unsere Städte und Dörfer, zeigen Schönheit und Kultur, sind unverzichtbar für unsere Lebensqualität; so verschönern wir unsere Heimat, unser Niederbayern, unterstrich der Vorsitzende des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege, Michael Weidner, dies mit seinen eigenen Worten.

Impressionen aus der Auftaktveranstaltung

Unverwechselbare Orte
Die offenen Gärten am kommenden Sonntag erheben nicht den Anspruch auf Perfektion. Aber sie sind unverwechselbar. Wohlfühl-Gärten beschränken sich nicht in Form- und Materialauswahl. Sie unterliegen keinen modischen Trends und folgen nicht dem Ruf nach Sterilität und Pflegeleichtigkeit. Die Palette der Gärten, die sich an der Aktion beteiligen, ist so breit wie die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten: Ländliche Hausgärten, naturnahe Experimentiergelände, kindgerechte Wohngärten, formale Bauerngärten, klimagerechte Ziergärten, Kunst- und Natur-Gärten laden zum Besuch ein.
Anregungen für den eigenen Garten
Private Gärten blühen oft nur im Verborgenen. Aber gerade diese sind für den Gartenliebhaber besonders aufschlussreich. Am Tag der offenen Gartentüre zeigen sich die Menschen hinter diesen Gärten. Sie können Fragen beantworten, ihre Erfahrungen mitteilen, von ihren Plänen, ihren Gartenträumen, ihren Rückschlägen und ihren Erfolgen berichten. Der Tag der offenen Gartentür soll zur geistigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Garten anregen. Überlegtes, planvolles Vorgehen - natürlich mit viel Kreativität und einem Schuss Zufall - sollte das Handeln im Garten bestimmen. Wer bei der Gartengestaltung Rat und Tat benötigt, kann sich an die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege beim Landratsamt, an den örtlichen Gartenbauverein, an einen Landschaftsarchitekten oder an eine qualifizierte Fachfirma des Garten- und Landschaftsbaus wenden.
Gastgeber

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Gartenbesitzern, die Ihre liebevoll gestalteten Gärten für uns öffnen. Ebenso bei Familie Hartmann, Denharten/Tann/Rottal-Inn, bei der die diesjährige Auftaktveranstaltung für Niederbayern stattfinden durfte.

Übersicht der Gärten in Niederbayern 2023 - Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern e. V. Externer Link

Veranstalter des Tages der offenen Gartentür sind

  • die Abteilung Gartenbau, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut,
  • der Bezirksverband Niederbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V. mit allen niederbayerischen Kreisverbänden und Ortsvereinen
  • sowie die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern.