Online-Seminarreihe 2024
Einladung zum Info-Mittwoch Gartenbau

Drei Personen mit Tablet und Laptop besprechen sich am Tisch - Schriftzug Online-Seminar © pressmaster - fotolia.com

© pressmaster - fotolia.com

Die bayernweite Online-Seminarreihe der Abteilungen Gartenbau an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) geht im Jahr 2024 in eine neue Runde. Der Info-Mittwoch Gartenbau ist ein kostenloses Angebot für bayerische Gartenbaubetriebe aller Fachsparten und wird mit wechselnden Referenten und Themen vierteljährlich an einem Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr angeboten.

Zu den diesjährigen Themen zählen unter anderem robuste Grabbepflanzungen für trockene und heiße Sommer, dauerhafte Bindung neuer Mitarbeitender im Betrieb, Erfolg in herausfordernden Zeiten im grünen Einzelhandel sowie Herausforderung Nachhaltigkeit im Gartenbau.

Erfolgreich auch in herausfordernden Zeiten

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 17 Uhr - online
Erfolgreich auch in herausfordernden Zeiten im grünen Einzelhandel - bewahren und verändern!

Zielgruppe: Betriebe aus dem Bereich Zierpflanzenbau, Baumschule, Stauden, Inhaber/-innen von Einzelhandelsgärtnereien und Gartencentern

Nach über 25 Jahren Führungsaufgaben, zuletzt als Vorstandssprecher der SAGAFLOR Fachhandelskooperation, arbeitet Franz-Josef Isensee seit 2016 als selbstständiger "Wachstumsberater" im Verbund mit COCONCEPT und begleitet Gärtnereien in Erfa-Gruppen, Einzelberatungen und Zukunftsworkshops.

Immer geht es darum, wie stellen sich die Betriebe auf neue, multiple Herausforderungen ein. Und dabei ist jede betriebliche Situation, gekennzeichnet durch Standort, Menschen und Ressourcen, so individuell. Die eine Lösung gibt es nicht, aber eine strukturierte Vorgehensweise für zukünftigen Erfolg mit einer ehrlichen, kritischen Bestandsaufnahme aus der wirtschaftlichen und Kunden-Perspektive steht am Anfang, aus der sich dann die Ziele und Maßnahmen ableiten. In einem immer vielfältigeren Markt, neuen Vertriebsformen und der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich aus dieser Individualität des grünen Handels auch neue Chancen: mit bestehenden Kunden mehr Umsatz zu machen, neue Kunden für bestehende Geschäftsmodelle oder mit der Entwicklung neuer Dienst-Leistungen zu gewinnen.

Franz Josef Isensee führt Sie von der Bestandsaufnahme zu Ihren Chancen und zeigt auf, wie man seine Zukunftsfähigkeit verbessern kann, wo ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess oder eine schnelle Problemlösung gefordert ist und wie man seine Stärken bewahrt oder ausbaut und notwendige Veränderungen umsetzt. Klar ist: es wird alles komplexer, aber nicht unbedingt schwieriger!

Nachhaltigkeit im Gartenbau

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 17 Uhr - online
Nachhaltigkeit im Gartenbau – Herausforderungen in der Praxis

Zielgruppe: Betriebe aus dem Bereich Zierpflanzenbau, Baumschule, Stauden, Inhaber/-innen oder Nachhaltigkeitsbeauftragte von Einzelhandelsgärtnereien und Gartencentern

Jutta Schaser arbeitet seit fast 20 Jahren in der Staudengärtnerei Gaissmayer und befasst sich seit 5 Jahren intensiver mit dem Thema der Nachhaltigkeit im Betrieb.

Nachhaltigkeit ist ein mittlerweile fast schon überstrapazierter Begriff, der in vielen Bereichen des Lebens und Wirtschaftens nicht mehr wegzudenken ist. Nicht zuletzt die Kundschaft erwartet mittlerweile dass sich auch die sogenannte "Grüne Branche" mit Fragen der Plastikreduktion, Klima- und Ressourcenschutz, Biodiversität etc. auseinandersetzt. Aber was bedeutet dies im eigenen Betrieb?

Im Vortrag wird erläutert, wie das Thema in einer Bio-Staudengärtnerei angegangen wurde. Themen sind unter anderem: Versuche mit kompostierbaren Töpfen, CO2 Bilanzierung, Alternativen zu Torf bzw. Kokos und das Schließen von Stoffkreisläufen. Da jeder Betrieb andere Schwerpunkte und Herausforderungen hat, soll es auch genügend Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch geben.

Ansprechpartner

Gordian Bihrer
AELF Augsburg
Johann-Niggl-Straße 7
86316 Friedberg
Telefon: 0821 43002-3413
Fax: 0821 43002 - 1111
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de
Gundula Holm
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1413
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de
Andrea Prankl
AELF Abensberg-Landshut
Am Lurzenhof 3
84036 Landshut
Telefon: 0871 603-2117
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: poststelle@aelf-al.bayern.de