Ausbildung im Gartenbau
Betriebsdaten immer auf dem neuesten Stand
Die Bildungsberaterinnen und -berater des Gartenbauzentrums Bayern Süd-Ost am AELF Abensberg-Landshut bearbeiten Berufsausbildungsverträge, erkennen Ausbildungsbetriebe sowie Ausbilderinnen und Ausbilder an. Sie berufen und schulen Prüfungsausschüsse und organisieren Prüfungen. Dabei sind sie auf die Aktualität der ihnen zur Verfügung gestellten Daten angewiesen.
Ausbildungsbetriebe im Gartenbau sind glücklicherweise oft über Jahrzehnte aktiv und leisten dabei einen hohen Beitrag in der Berufsausbildung junger Menschen. Innerhalb dieser Zeit können sich aber Daten des Betriebes ändern: die Übergabe des Betriebes an die nachfolgende Generation, eine Umbenennung der Firma, eine andere Telefonnummer oder die neu hinzugekommene E-Mail-Adresse.
Die Mitarbeiter der Gartenbauzentren können diese Änderungen nur in ihren eigenen Unterlagen vermerken, nicht aber in der Datenbank, über die die Ausbildungsverhältnisse registriert werden, und über welche die Auszubildenden z. B. ihre Einladungen zur Zwischen- und Abschlussprüfung erhalten. Gartenbaubetriebe, bei denen sich entsprechende Daten geändert haben, werden deshalb gebeten, diese neben ihrer Mitteilung an das Gartenbauzentrum auch ihrem jeweils regional zuständigen Landwirtschaftsamt zu melden.
Über nachfolgende Internetseite lassen sich die entsprechenden Ansprechpartner auf einfache Weise ermitteln: